Amyloidose / Renale Amyloidose / Erworbene Amyloidose

- Primäre Amyloidose „AL“ ist eine Plasmazellendisfunktion und kommt manchmal bei Knochenmarkerkrankungen vor
- Sekundäre Amyloidose (auch reaktive Amyloidose genannt) „AA“ wird durch chronische Infektionen oder entzündliche Krankheitsprozesse verursacht.

Jedoch konnten in Ohio konnte bei über 100 Abessinerkatzen eine Amyloidose diagnostiziert und ihre Vererbbarkeit nachgewiesen werden (DIBARTOLA und RUTGERS, 1994).

Die Erkrankung wird demnach rezessiv vererbt, so dass folgende Aussagen gemacht werden können:

1. Ein an Amyloidose gestorbenes Tier muss reinerbig sein, gab also an alle seine Nachkommen ohne Ausnahme das Gen für die Erkrankung ab.

2. Nachkommen, die die Erbanlage nur von einem Elternteil erhielten, können damit steinalt werden, ohne jemals an Amyloidose zu erkranken. Diese geben die Anlage aber an theoretisch die Hälfte ihrer Kinder verdeckt weiter.

3. Stirbt ein Tier an Amyloidose, ist damit die Trägerschaft beider Elterntiere klar.

PS: Die Abessinierkatze gehört seit 2007 zu der Gruppe der sequenzierten Organismen.
Das bedeutet, dass von ihrem Genom die Sequenz der Nukleinbasen nahezu vollständig bekannt ist. Ein Wissenschaftlerteam des National Cancer Institute, Frederick in den USA identifizierte anhand der DNA-Probe einer ausgewachsenen weiblichen Abessinierkatze insgesamt 20.285 potenzielle Gene.

Die Entschlüsselung des Genoms soll vergleichende Untersuchungen bei genetisch vererbten Krankheiten erleichtern, die sowohl bei Katzen wie auch bei Menschen vorkommen. Ein Beispiel ist hier die Augenkrankheit Retinopathia pigmentosa, von der 30.000 bis 40.000 Menschen in Deutschland betroffen sind. Zudem gelten Katzen als gute Modelllebewesen bei der Erforschung von Infektionskrankheiten wie Aids da bei ihnen mit dem Erreger FIV ein eng mit dem HIV verwandter Virus vorkommt.


Welche Formen der Amyloidose sind bisher bekannt:

Anmerkung von uns: Dieser Artikel ist aus dem Jahre 2004 und soll einen kleinen Überblick über die Amyloidose verschaffen.
Inzwischen gibt es eventuell aktuellere Informationen, die uns aber nicht bekannt sind.
Wenn Sie neuere Dissertationen haben, bitten wir Sie uns diese zukommen zu lassen.

http://catvet.homestead.com/inherited_diseases_2004.pdf --> Originalfassung in Englisch.
Übersetzung ins Deutsche (Fachbegriffe die nicht im leo.dictionary auftauchen wurden im Original belassen)

 

• Familiengebundene Amyloidose findet sich in Shar-Pei Hunden, bei den Katzen in Abessiniern und bei Orientalen/Siamesen

• Serum amyloid A (SAA) ist ein Protein welches von der Leber produziert wird, es spielt eine Rolle in der immunologischen Abwehrreaktion

• Abyssinische Form:

o Das erste Mal in 1982 gemeldet; Forschungsgelder von der Winn Feline Foundation und Aby Züchtern seit 1983;
es wurde viel über diese Krankheit und das Amyloidprotein herausgefunden

o Familiengebundenen, ererbte Krankheit aber die Art der Vererbung noch nicht bekannt ; es scheinen mindestens 3 Gene involviert zu sein, jedes in mannigfaltigen formen; Krankheit wahrscheinlich in der Genetik zu finden, Stress (faktoren), und Fehlfunktion des Immunsystems

o Greift in erster Linie die Nieren von Katzen im Alter zwischen 2 und 5 Jahren an; verursacht Nierenversagen

o Diagnostiziert mit Nierenbiopsie und besonderem Färbemittel (Kongo-Rottest)


• Orientalen/Siamesen Form:

o Hauptangriffsziel ist die Leber; manchmal sind auch die Nieren betroffen

o Leber wird vergrössert und geschwollen, anfällig und blutet sehr leicht.

o Das erste Mal in 1992 gemeldet; betrifft Katzen ohne Stammbaum genauso wie Siamesen und Orientalische Katzen; auch schon gemeldet in einer Devon Rex und einer Burma

o Betroffene Katzen sind normalerweise unter 5 Jahre alt

o Anzeichen: Lebensbedrohliche Blutungen der Leber; Zuchtkatzen könnten während der Geburt betroffen werden; plötzlicher Tod durch Blutsturz kann vorkommen

o Genetische Sequenzierung hat gezeigt, das die Amyloidproteine in der Abessinerform und der Siamesenform NICHT die selben sind, sondern von verschiedenen Genen hervorgerufen werden.

o Scheint eine rassenspezifische Erbanlage in einigen Siamesen und 'verwandten' Rassen zu sein

o Die Art der Vererbung ist noch nicht bekannt; einige Fälle scheinen spontan aufzutreten

o Diagnose: suggestive klinische Anzeichen; Biopsie der Leber

o Behandlung:

- Unterstützend: vitamin K zur Blutgerinnung, 'Käfig-Ruhe', Antibiotica

- Pharmazeutika aus Humanmedizin:
Colchicin (wurde zur Behandlung von Mittelmeer-Fieber eingesetzt)
Cyclophosphamid und chlorambucil (bei Menschen zur Behandlung einiger Formen von Nieren Amyloidose)
Wichtige Anmerkung von uns:
Diese Medikamente werden mit ziemlicher Sicherheit bei Katzen zum Tod führen.
Es kann hier also nicht von einem Therapieansatz gesprochen werden!

andere Medikamente die spezifisch gegen Amyloid-Bildung eingesetzt werden: Nur in forschungsarbeit mit Mäusen

o Prognose: Betroffene Katzen: Besorgniserregend

o Wir brauchen einen Genetiktest

o Was Züchter tun können:

- Volle Autopsie verlangen bei Katzen die mit verdächtigen Amyloidosesymptomen gestorben sind.

- Volle Autopsie verlangen bei Katzen die unverhofft (plötzlich) gestorben sind

- Verfolgung von Amyloidose in den Stammbäumen, GUTE Linien pflegen

- Seid willens diese Information mit anderen Züchtern und Forschern zu teilen

Für mehr informationen über viele Katzen Krankheiten und Forschung, besuche die Webseite der Winn Feline Foundation

Mit freundlicher Übersetzung von Gabriele Cresswell, Cattery Jewels of Thai

 

Es spielt keine Rolle ob Sie eine Hauskatze
oder Rassekatze mit Amyloidoseverdacht haben.
Es kann uns alle treffen !

Ihre Katze steht unter FIP-Verdacht?
Ist es Nierenversagen oder hat Ihre Katze
doch Amyloidose?

Hier finden Sie hilfreiche Informationen rund um die Amyloidose bei Katzen.

Bitte informieren Sie sich hier bei uns über diese heimtückische,
tödliche Erkrankung und helfen Sie mit!

Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine Beratung dar.
Wir haben die Angaben sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.

Dieses Projekt, Webseite ist designed & written by Sabrina Kerl, Siamcattery THAIMAHAL

Verwendung von Text und Bildern ausschliesslich nach vorheriger schriftlicher Genehmigung !